KUNSTUNI - LINZ

PLASTISCHE KONZEPTION / KERAMIK - EINE KOOPERATION

Objekte der Ausstellung


 

Zu den KünstlerInnen und Objekten:

 

Stefanie Bascha,  *1994 in Wr. Neustadt, lebt und arbeitet in Wien (AT)

„Exhaustion“, 

Projektbeschreibung: „Ok, Tschüss!“, sagte der Sessel und machte sich auf den Weg. Er hatte genug von allem.

 

Der Gesellschaft, den Ärschen, dem Gewicht, das auf ihm lastet. Jetzt ist er müde und sucht sich sein Plätzchen. Er kringelt sich zusammen und verharrt.

Magdalena Berger & Nadja Schütz

"shrimp cocktail" 2023

 

 

Süß und sauer, Zucker und Sahne, geschlagen und garniert, getoppt mit einer Kirsche, die zum Shrimpi wird.

Magdalena Berger *1988 in Salzburg

Nadja Schütz *2000

 

Sophie Rieger & Leonie Brunner

"Core Values"

Projektbeschreibung: (Auszug)

Der Apfel und seine zahlreichen Assoziationen wird von Künstlern seit Jahrhunderten thematisiert. Seine Bedeutungen reichen von der Versuchung und dem Fall, Unschuld und Erkenntnis über Unsterblichkeit und Tod, Liebe und Sexualität bis hin zu Fruchtbarkeit und Verfall. 

 

Das Motiv der Frau mit Apfel wurden kunstgeschichtlich oft mit negativen Konnotationen in Verbindung gebracht, was mich dazu veranlasste, die Frucht aufzugreifen, um etablierte Narrative herauszufordern und neue Zusammenhänge zu schaffen.

Sophie Rieger, * 2000,  Sie lebt und arbeitet in Linz,

Leonie Brunner, * 2000

 

U-Sa-Maria Usahanun, * 1990 in Wien, lebt in Linz

 

 

"Inner Space Shuttle"

 

Die Künstlerin nutzt und schafft Räume, deren Atmosphäre sie durch verschiedene Parameter verändert oder neu definiert. Im Inner Space Shuttle ist die Grenze von Innen und Außen klar definiert und beide aus der jeweiligen Position präsent. Die silberfarbene Oberfläche führt zur Idee von metallgefertigten und robusten Maschinen und Vehikeln, mit der durch die keramische Formgebung unbefangen umgegangen wird. Das Innere des Objekts ist mit pinkem Plüsch ausgekleidet. 

 

Wendelin Pober,  *1994 in Wien 

"Zwölf Nudeln" 

Ausgehend von Modellen aus zusammengeklebten Teigwaren, entwickelte Pober zwei skulpturale Objekte. Eine geschlossene und eine offene. Rosa, schwarz.

 

 

Thomas Marseiler, *1989, in Bolzano, Italy

 

 

Frank Louis

"Wollmäuse"

 Wollmäuse sind lästige Ansammlungen von Staub und ein Zeichen für den zu seltenen Einsatz des Staubsaugers. In dieser Arbeit wird diesen kleinen, unauffälligen Skulpturen, die sich ständig neu formen ein Denkmal gesetzt. Dabei können die steinernen Objekte nur eine Annäherung, eine Abstraktion einer sich permanent neu formenden Realität sein.


Oktavia Schreiner mehr Informationen

 

 

 

 

 

Für mehr Informationen bzw. bei Kaufinteresse, sende Sie uns ein Email mit Stichwort "Christa Mayrhofer - Spiegelungen"   gerne beantworten wir ihre Fragen. Email