Paul Kranzler




Paul Kranzler erweitert die Idee des Portraits.

* 1979 in Linz


Ausstellungs- und Installationsansichten


Publikationen und Texte


Fotobuch

Klick für Voransicht

 

Paul Kranzler und Andrew Phelps

THE DRAKE EQUATION

 

Es gibt keine Handys, und weder TV- noch Radiosendungen werden ausgestrahlt: Die National Radio Quiet Zone im US-Bundesstaat West Virginia wurde in den 50er Jahren von Wissenschaftlern eingegrenzt; seither forschen sie dort nach Spuren außerirdischen Lebens. Ein Ort, an dem sich Menschen begegnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Ort, an dem Wissenschaftler auf Siedler und Bärenjäger treffen. Und an den sich in den vergangenen Jahren vermehrt Leute flüchten, die elektromagnetische Felder als Krankmacher fürchten. Im Jahr 2015 verbrachten die Fotografen Paul Kranzler (Österreich) und Andrew Phelps (Österreich/USA) viele Wochen in der Umgebung der kleinen Stadt Green Bank und des Green Bank Observatory, um diese einzigartige Gemeinschaft von Forschern, Elektrosensiblen und einheimischen Familien zu dokumentieren. Das daraus entstandene Buch THE DRAKE EQUATION zeigt eine naturbelassene Landschaft, durchsetzt von grotesk anmutenden, riesigen Teleskopen. Und es zeigt Menschen, in deren Körpern und Haltungen sich das Leben im Green Bank »Pocahontas« Valley spiegelt. »Ich denke, dass es bei der fotografischen Arbeit, die Sie jetzt in Ihren Händen halten, um viele Dinge geht, um Zeit und Wissenschaft und Technik und Natur, für mich jedoch ist es im Wesentlichen eine Arbeit über Amerika«, schreibt der Journalist Alard von Kittlitz in seinem begleitenden Text.

Fotobuch

Klick für Voransicht

 

Paul Kranzler

KYLIE BRITNEY CHRISTINA PAMELA PINK

 

Kranzlers Bilder entstanden in Oberösterreich, aber auch in Sachsen, Brandenburg und Bayern. Mit der ihm eigenen Bildkraft sucht er auch diesmal die Nähe zu jungen Menschen, die er einfühlsam auf ihrer Suche nach Identität im Spannungsfeld zwischen regionaler Tradition und globalen Medienmustern begleitet. Die Protagonisten öffnen sich für den Fotografen und geben unverstellte und intime Bilder preis. Für das Buch und speziell zu einzelnen Bildern hat Markus Binder, der legendäre Schlagzeuger und Texter des Duos "Attwenger", Texte beigetragen, die die Geschichten hinter den Bildern zur Sprache bringen und das Buch um eine markante literarische Dimension erweitern.

Fotobuch

Klick für Voransicht

 

Paul Kranzler

BRUT

 

Texte von Franzobel und Paul Kranzler

Fotobuch

Klick für Voransicht

 

Paul Kranzler

TOM

 

Texte von Markus Binder (Attwenger)

Fotobuch

Klick für Voransicht

 

Paul Kranzler

Land of Milk and Honey

  

Texte von Stella Rollig und Paul Kranzler

Paul Kranzler über

Skulls - Vademecum


Es haftet ihnen ein Schimmer ihrer ehemaligen Einzigartigkeit an, eine kunstvolle Personalisierung des Schattenreiches. Dass irgendwann auch ein Porträtfotograf tätig wurde war nur eine Frage der Zeit. Die Poesie der Ornamente, die assoziative Kraft der Namen und die Schönheit der bemalten Köpfe waren eine Herausforderung für die Erstellung dieser letzten Porträts.


Andrew Phelps und paul Kranzler, The DRake Equation, Fountain Books