· 

Josef Danner

Josef Danner ist mit seinen Werken in der spannenden Ausstellung Ballgasse 6. Galerie Pakesch und die Kunstszene der 80er im Wien Museum zu sehen. 

Kern der Ausstellung ist das Archiv der Galerie Pakesch, das als Schenkung an das Wien Museum ging und neben Fotos, Plakaten und Künstler- und Ausstellungsdokumentationen auch Interna des Kunsthandels enthält. Damit ist es möglich, Einblicke in den Kunstbetrieb in der Frühphase der Globalisierung zu geben. Zusätzlich in der Ausstellung wesentliche Kunstwerke gezeigt, die damals in Galerieausstellungen zu sehen waren. 

Mit der Galerie, die der junge Grazer Peter Pakesch 1981 in der Ballgasse startete, wurde eine neue Generation von jungen Künstlern erstmals sichtbar, hier hatten Herbert Brandl, Otto Zitko und auch Josef Danner – alle Anfang 20 – ihre ersten Ausstellungen.

 

Kurator: Wolfgang Kos

Ausstellungsarchitektur: Checo Sterneck

Grafik: Haller & Haller

 

Die Schau inkludiert unter anderem Arbeiten von Sol LeWitt, Martin Kippenberger, Helmut Draxler, Ferdinand Schmatz, Cathrin Pichler, Franz West, Albert Oehlen, Beatrix Sunkovski, Herbert Brandl und Otto Zitko. 

Zu sehen ist die Ausstellung von 24. September 2015 bis 14. Februar 2016.

Wien Museum, 1040 Wien, Karlsplatz 8.

 

Mehr Informationen zur Ausstellung

Mehr zu Josef Danner

 

Video und Fotografie (Plakat): Wien Museum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0